In der Schweiz ist die Fachapplikation NABODAT seit 2012 für Bundesämter und Kantone in Betrieb. Das webbasierte System verwaltet Punktdaten (z.B. für Profile und Bohrungen) und Flächendaten (Karten). Dank einheitlichen Datenstandards erleichtert NABODAT den Austausch und die Nutzung von Bodendaten wesentlich.
Im Zusammenschluss des «Verbund NABODAT» nutzen die kantonalen und nationalen Fachstellen Bodenschutz gemeinsam die Fachapplikation NABODAT. Die Fachapplikation und die zugehörigen Schnittstellen werden durch die Servicestelle NABODAT betreut. Über die Fachapplikation werden bestehende und neu erhobene Bodendaten aus Bodenkartierungen, Labor- und Metadaten aus Vollzug und Monitoringprogrammen von Bund und Kantonen zusammengeführt, verwaltet und bereitgestellt. In der Fachapplikation NABODAT werden Punktdaten von Bodenprofilen sowie Bohrungen und Flächendaten (Polygonkarten) aus Kartierungen aufgenommen. Ein Abfragesystem und Exportfunktionen von Dokumenten und Profilblättern ermöglichen den Nutzer:innen praktische Anwendungen. Zudem ist der Bezug von Punktdaten und Flächendaten über eine GIS-Schnittstelle für die räumliche Darstellung und Weiterverarbeitung im kantonalen GIS möglich.
Die Daten der Fachapplikation NABODAT sind auf einem gesicherten Server des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation gespeichert. Über Rollenberechtigungen und Zugriffsberechtigungen können die Fachstellen ihre Daten schützen. Den Kantonen steht es frei, ihre Bodendaten in NABODAT zu verwalten.
Link zur Fachapplikation NABODAT
Bitte beachten Sie: Die Fachapplikation steht nur kantonalen und nationalen Fachstellen Bodenschutz und Bundesämtern zur Verfügung.