In Zusammenarbeit mit den kantonalen Fachstellen stellt die Servicestelle NABODAT mit einem Kartenviewer eine Übersicht der Bodenkartierungen der Schweiz zur Verfügung. Die wichtigsten Metainformationen zu den Kartierprojekten sind in diesem aufgeführt.
Während die Aufbereitung der punktuellen Bodeninformationen weit vorangeschritten ist, liegen die flächenhaften Daten aus Bodenkartierungen (Bodenkarten) in der Schweiz noch sehr in heterogener Weise und verstreut vor: Einige Kantone stellen auf ihren GIS-Plattformen Bodendaten aus Bodenkartierungen aus ihrem Gebiet zur Verfügung. Allerdings fehlt bisher ein landesweit einheitlicher Datensatz mit den vorhandenen Flächendaten.
In Kooperation mit den kantonalen Fachstellen hat die Servicestelle NABODAT deshalb einen interaktiven Kartenviewer für Flächendaten erstellt. Dieser stellt den ersten Schritt zu einem einheitlichen schweizweiten Datensatz dar. Er gibt eine geographische Übersicht zu den bisherigen Bodenkartierungsprojekten der Schweiz und soll jährlich aktualisiert werden. Der gegenwärtig aktuelle Kartenviewer zeigt den Stand vom Februar 2022. Der Kartenviewer stellt Metainformationen der Kartierprojekte bereit: Beispielsweise ist für jedes Projekt im Kartenviewer das zuständige kantonale Fachamt für den Bezug der Bodenkarte ersichtlich.
Die Aufnahme der Kartierungen und deren Aktualisierung nach heutigen Standards im Nationalen Bodeninformationssystem NABODAT erfolgt schrittweise. Sie berücksichtigt den grossen qualitativen Unterschied der früheren Bodenkarten, die hinsichtlich Methode und Aufnahmemassstab variieren. Die ersten Karten stammen aus den 1950er-Jahren. Seitdem haben sich die Standards und Kartierschlüssel verändert. Der Bericht Übersicht «Stand Bodenkartierung in der Schweiz» fasst den Stand zum Umfang der kartierten Gebiete und der verwendeten Datenschlüssel bis ins Jahr 2018 zusammen.
Downloads
Übersicht «Stand Bodenkartierung in der Schweiz» (Rehbein K., Ch. Sprecher, A. Keller. 2019)